Label: Future Days / Mute
Die lang erwartete Veröffentlichung von diesem „Fan Favorite“ ist das jüngste Neuheit in ihrer Live-Album-Reihe.
Listen here: CAN Live in Keele 1977
„Can Live in Keele 1977“ ist die neueste Veröffentlichung in einer Reihe von Live-Alben, die aus den Tresoren von Spoon Records und aus Fanaufnahmen ausgegraben und dann von Gründungsmitglied Irmin Schmidt und Produzent/Ingenieur René Tinner sorgfältig zusammengestellt wurden.
Die lang erwartete Aufnahme von Can Live in Keele 1977 – dies ist die Aufführung, die seit Beginn der Serie am häufigsten nachgefragt wurde – soll am 22. November 2024 über Mute and Future Days auf Vinyl, CD und digital veröffentlicht werden.
Live in Keele 1977 ist ein dynamisches Dokument der Spätzeit von Can. Die im März 1977 aufgenommene Kernbesetzung bestehend aus Irmin Schmidt, Jaki Liebezeit, Michael Karoli und Holger Czukay wird durch Rosko Gee (Traffic) am Bass ergänzt. Gees kürzliche Ergänzung des Line-Ups bedeutete, dass Holger Czukay von seinen Bassaufgaben entbunden wurde, um „Waveform Radio und Spec“ zu spielen. Sounds“, die sich hier als jenseitige Klänge, Samples und das manifestieren, was ein Rezensent einer späteren Show als „Mondgespräch mit einem weißen Kontinentaltelefon“ beschrieb.
1977 war eine schwierige Zeit für Can; Ihr kürzlich veröffentlichtes achtes Studioalbum „Saw Delight“ wurde schlecht aufgenommen und obwohl die Nachwelt positiver zu dem Album stand, waren die Kritiken bei der Veröffentlichung grausam. Die sorgfältige Recherche der Journalistin, Rundfunksprecherin und Autorin Jennifer Lucy Allan zu Zeit, Ort und Kontext der Aufführung auf den beigefügten Covernotizen führte sie zu der Erklärung des Albums:
„Auf dem Papier unauffällig.
In der Praxis ein kostbares Stück Klangmaterial.“
Bevor wir uns daran erinnern: „Die Chefs wissen – Foren und veröffentlichte Bücher sind sich gleichermaßen einig –, dass 76–77 die besten Jahre des Can-Live sind (Keele eingeschlossen). Einige der Titel dieser Show wurden im Laufe der Jahre in von Fans erstellte „Best of“-Live-Bootlegs aufgenommen. Und wow, haben sie recht?“
Das neue Album ist die letzte Veröffentlichung in der aktuellen Reihe von Live-Dokumenten, die 1975 mit „Can Live in Stuttgart“ starteten (Uncuts Reissues of the Year, Platz 2 in MOJOs Reissues of the Year, Platz 7 in The Wire's Archive Reissues of the Year und mehr). ), gefolgt von „Can Live in Cuxhaven 1976“ (das erneut eine große Rolle in den Neuauflagen des Jahres spielte); „Can Live in Brighton 1975“ („Pure Dynamit… Keep They Coming“ – MOJO); „Can Live in Paris 1973“, das erste der Reihe mit dem verstorbenen Damo Suzuki („eine lebhafte Hommage an eine der besten Improvisationsgruppen des Rock“ – Financial Times), und „Can live in Aston 1977“ (The Quietus's Reissue of the Week – „ Es ist zweifellos Musik zur Erweiterung des Geistes, aber sie dehnt das Gehirn auf eine Weise, die einzigartig bleibt – „Can waren schon immer Anbieter von Inner-Space-Rock, und jede Reise ins Unbekannte war so anders wie ihre Shows“).
Can wurde Ende der 60er Jahre gegründet und löste sich etwas mehr als ein Jahrzehnt später auf. Die beispiellose und kühne Verbindung von hypnotischen Grooves und avantgardistischen Instrumentaltexturen hat sie zu einer der wichtigsten und innovativsten Bands aller Zeiten gemacht. Diese Sammlung von Alben, die zwischen 73 und 77 in ganz Europa aufgenommen wurden, offenbart eine völlig andere Perspektive der Gruppe. Im Laufe der Serie hört man vielleicht bekannte Themen, Riffs und Motive, die in den Jams auftauchen und sich darin ausbreiten, aber oft sind es nur flüchtige Einblicke in bekannte Gesichter in einer wirbelnden Menge. An anderen Stellen hört man Musik, die es nicht in den offiziellen Albumkanon geschafft hat. Bei diesen Aufnahmen gehen Can sogar noch extremere Bereiche als bei ihrer Studioarbeit: von sanftem Ambient-Drift-Rock bis zu den White-Dwarf-Sonic-Meltdown-Momenten, die sie früher „Godzillas“ nannten. Und selbst wenn sie sich von Minute zu Minute anpassen und dem Rhythmus folgen, kann man die außergewöhnliche musikalische Telepathie hören, die ihre Mitglieder teilten.
Can Live in Keele 1977 erscheint am 22. November 2024 auf Doppel-Vinyl, CD und digital
über Mute / Future Days (das von Spoon Records gegründete EU-Label).
CAN LIVE IN KEELE 1977 (CAT # FDSPOON69)
Keele 77 Eins (10:05)
Keele 77 Zwei (15:07)
Keele 77 Drei (10:13)
Keele 77 Vier (13:35)
Keele 77 Fünf (25:52)
Can Live series discography
Can Live in Paris 1973
Can Live in Stuttgart 1975
Can Live in Brighton 1975
Can Live in Cuxhaven 1976
Can Live in Keele 1977
Can Live in Aston 1977