JESPER MUNK

JesperMunk cover web

Album: Taped Heart Sounds
feat. The Cassette Head Band
Label: Billbrook Records
Vertrieb: Word And Sound / AL!VE
VÖ: 21. Januar 2022
 

Jesper Munk ist zurück mit dem neuen Album „Taped Heart Sounds“, das im Januar 2022 bei Billbrook Records als erster Release des neuen Indie-Rock Labels des Hamburger Vertriebs Wordandsound erscheint.

„Das Album so aufzunehmen wie ich es mir vorstellte, im Proberaum, auf Kassette, mit Musikern und Engineer ohne Riesen Ego, fair bezahlt von den Menschen, die es am Ende hören wollen, fühlt sich wie der richtige Schritt in Richtung des neuen Lebens an. Am Ende wollte ich einfach viel hören und fühlen ohne an meiner Gitarre oder dem Piano zu kleben und hatte einfach Lust zu singen.“

Die Suche nach seinem persönlichen Ansatz in seiner Musik, die im Blues, Jazz und Soul zu Hause ist, führt ihn zu Künstlern wie Tom Waits, JJ Cale, Mocky, Donnie & Joe Emerson und Etta James. Songs, die ihn seit seiner Anfangszeit, noch vor dem Durchbruch mit „Favourite Stranger“ begleiten und denen er jetzt seine eigene Stimme gibt: „Ich habe Songs ausgesucht, die mir das Gefühl von Heimat geben.“

Und doch betritt Munk mit „Taped Heart Sounds“ Neuland. Die analogen Aufnahmen seiner Sessions mit den Cassette Heads mittels eines 8-Track Portastudio auf Band zelebrieren das Unvermittelte, Unverfälschte und an mancher Stelle auch Unperfekte. Entstanden sind Klänge und Stimmungen, wie wir sie so von Jesper Munk noch nicht kennen: ein warmer Vintage Sound, nouvelle gedacht.

„Die Sessions mit den Cassette Heads waren für mich ein echtes Gemeinschaftsprojekt und zugleich eine Lernerfahrung. Die Beschränkung der technischen Mittel, beispielsweise das Weglassen von Bildschirmen, führte unweigerlich zur Ausdrucksfreiheit auf der musikalischen Seite der Produktion. Letztendlich geht es beim gemeinsamen Musizieren ja zu 90 Prozent ums Zuhören und der Fokus darauf war für mich sehr befreiend und inspirierend.“

Dieses mutige und sehr intime Cover-Album ist ohne Zweifel seine bisher persönlichste Veröffentlichung. Mit „Taped Heart Sounds“ will der Künstler die der Pandemie geschuldete Distanz zur Welt überwinden. In seinen Worten: „Wenn es eine Möglichkeit gibt, dich in Form eines Albums zu umarmen, würde ich es so versuchen.“

Das Album ist nicht zuletzt Jesper Munks Fans zu verdanken, deren Unterstützung durch eine Crowdfunding Kampagne die Arbeit am Album ermöglichte. 

„Taped Heart Sounds – Jesper Munk feat. The Cassette Heads“ erscheint am 21.Januar 2022 auf Billbroook Records und im Vertrieb von Wordandsound. In DE in Kooperation mit Alive AG.

 

Jesper Munk’s Release Tour im April 2022 

01.04.22 Hamburg, Mojo Club 

02.04.22 Berlin, Lido 

03.04.22 Hannover, Faust 

05.04.22 Erlangen, E-Werk 

06.04.22 Köln, Club Bahnhof Ehrenfeld 

08.04.22 München, Muffathalle 

09.04.22 Dorfen, Jakob Meyer 

10.04.22 Leipzig, UT Connewitz 

Aktuelle Beiträge

Neuheiten

Tourneen

Kontakt

Rattay Music

Erzbergerallee 6

52066 Aachen

phone:+49 241 533676

email

Please publish modules in offcanvas position.