NOAH HAIDU - BUSTER WILLIAMS - BILLY HART

Haidu Williams Hart cover web

Album: Trio Equilateral
Label: Sunnyside
Vertrieb: Broken Silence
VÖ: 7. Mai 2021
 

MUSICIANS:

NOAH HAIDU piano

BUSTER WILLIAMS bass

BILLY HART drums

 

"Als mein Vater nach Brooklyn zog, lud ich ihn oft zu Konzerten ein, wenn ich nicht gerade selbst auftrat. Einmal gingen wir auf seine Bitte hin in die Carnegie Hall, um eines von Keith Jarretts Solokonzerten zu hören. Im Gegensatz zu meinen früheren Begegnungen mit Jarrett war ich tief beeindruckt. An diesem Abend hörte ich eine Destillation von Lebenserfahrung, die durch das Klavier kanalisiert wurde, etwas, das ich nicht zu schätzen wusste, als ich in meinen Zwanzigern war, das aber jetzt so deutlich zu mir sprach. Es war ein transzendenter Abend, und wir gingen zu Keiths nächstem Konzert in der Carnegie Hall zurück.

 

Zwei Jahre später, im Dezember 2016, stand ich meinem Vater in seiner Wohnung in Brooklyn Auge in Auge gegenüber. Sein Gesundheitszustand hatte sich plötzlich verschlechtert, und wir wussten, dass uns nicht mehr viel Zeit blieb. Er reichte mir zwei Karten für ein Keith-Jarrett-Konzert in der Carnegie Hall im Februar und sagte: "Ich glaube nicht, dass ich das schaffen werde." Er hatte Recht. Er verstarb etwa eine Woche vor dem Konzert. Trotz der Schwere dieses Verlustes ging ich zu dem Konzert, um eine Tradition aufrechtzuerhalten, die Dad und mir so viel Freude bereitet hatte. An diesem Abend war Keith besonders emotional, brachte seine Empörung über die neue Regierung in Washington zum Ausdruck und vergoss Tränen, als er dem Publikum nach seiner letzten Zugabe von Herzen dankte.

Niemand wusste es zu diesem Zeitpunkt, aber das war Keiths letztes Konzert. Nach dem Tod meines Vaters und dem Ende meiner 17-jährigen Ehe empfand ich Keiths Aufnahmen als noch kraftvoller und fesselnder als zuvor, und ich hörte sie mir ständig an. Ich hörte seinen Klang deutlicher als je zuvor, die außergewöhnliche Wahrheit und Emotion in seinen Melodien. Diesen schimmernden, kristallklaren Anschlag, den er auf dem Keyboard freisetzte, um so viel von dem Herzschmerz, der Sehnsucht und der Freude einzufangen, die wir alle erleben. Ich wusste nicht, warum er aufhörte aufzutreten.

 

Im vergangenen Oktober, als ich mit den Vorbereitungen für ein Trio-Album mit Billy Hart und Buster Williams begann, gab Keith endlich den Grund für seine Abwesenheit von der Bühne bekannt: zwei Schlaganfälle, die ihn teilweise gelähmt zurückließen und es unwahrscheinlich machten, dass er wieder Konzerte geben konnte. Ich begann, mir ein Repertoire auszudenken, das mir und Billy und Buster erlauben würde, eine Art musikalische Antwort auf diese Nachricht und Jarretts bemerkenswertes Vermächtnis zu schaffen.

 

Was das Trio auf dieser Aufnahme betrifft: Jeder Schlag, den Buster Williams spielt, ist von enormer Individualität und Kraft durchdrungen. Billy Harts schimmerndes Ride-Becken ist eine ständige Offenbarung. Billy wurde in der Woche dieser Aufnahme 80 Jahre alt, und Buster ist vom Alter her ähnlich alt wie Jarrett.

Dieses Album ist Keith Jarrett und seinem unglaublichen Gesamtwerk gewidmet." - NOAH HAIDU

 

TRACK LISTING

Air Dancing|Duchess|What a Difference a Day Makes|Rainbow / Keith Jarrett|Georgia|Slowly|Lorca|But Beautiful

 

 

Aktuelle Beiträge

21. Juni 2021
21. Juni 2021
21. Juni 2021
27. Mai 2021

Neuheiten

21. Juni 2021
21. Juni 2021
21. Juni 2021
27. Mai 2021

Kontakt

Rattay Music

Erzbergerallee 6

52066 Aachen

phone:+49 241 533676

email

© 2020 rattay music. All Rights Reserved.

Please publish modules in offcanvas position.