ARCHIE LEE HOOKER

ArchieLeeHooker cover web

Album: Living In A Memory
Label: Dixiefrog
Vertrieb: Bertus
VÖ: 16. April 2021
 

Archie Lee Hooker & The Coast to Coast Blues Band wurde auf der Grundlage von Authentizität, Leidenschaft und Innovation erbaut. The Coast to Coast Blues Band ist eine der führenden Gruppen, die sich in der Welt des Blues etabliert hat. Formiert von Archie Lee Hooker, dem Neffen von John Lee Hooker, sind Archie und sein handverlesenes Team hoch anerkannt für ihre überzeugenden Produktionen und Auftritte.

 

Archie wurde am Weihnachtstag 1949 in Lambert, Mississippi geboren, nur 32 km von der Kreuzung entfernt, an der Robert Johnson angeblich seine Seele an den Teufel verkauft hat. Er war der Sohn eines Aktienhändlers, und bis zu seinem dreizehnten Lebensjahr war dies das Leben, an das er gewöhnt war. Das änderte sich, als er nach Norden fuhr und sich in der Großstadt Memphis, Tennessee befand. Die asphaltierten Straßen und Lichter der Stadt fühlten sich für Archie wie eine neue Welt an, eine voller neuer Chancen. 

 

Inspiriert von der Memphis-Musikszene dauerte es nicht lange, bis Archie in seiner ersten Gospel-Gruppe namens "The Marvelous Five“ anfing zu singen. Im Dezember 1989 wurde seine Leidenschaft für den Blues entfacht. Während dieser Zeit lebte Archie bei seinem Onkel John Lee (der Boogieman höchst persönlich) bis zu dessen Tod im Jahr 2001. Umgeben von ihm und anderen engagierten, talentierten Musikern wuchs in Archie der Wunsch, sein eigenes Leben der Musik zu widmen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

2011 kam Archie nach Frankreich, um mit Carl Wyatt & The Delta Voodoo Kings durch Europa zu touren. Danach entschied er sich, die richtigen Musiker für seine eigene Band zu suchen. Er wollte ein Team haben wie eine Familie mit einer starken Bindung untereinander und der richtigen Chemie. Als er sie gefunden hatte, gründete er die Archie Lee Hooker & The Coast to Coast Blues Band, die er nach der Band seines verstorbenen Onkels John Lee benannte.

 

Seitdem hat die Crew nichts anderes getan, als zu gedeihen und zu beeindrucken. Sie veröffentlichten 2018 ihr erstes Album namens "Chilling" auf dem französischen Label Dixiefrog, das eine 5-Sterne-Bewertung im Rolling Stone Magazine erhielt. Schneller Vorlauf bis heute, sie haben die neue CD "Living in a Memory" mit 12 eigenen Songs und Geschichten aufgenommen, die am 16. April 2021 weltweit auf Dixiefrog veröffentlicht wird. Archie Lee überzeugt einmal mehr als Sänger und Geschichten-Erzähler und seine kongeniale Band macht jeden Song zu einem Erlebnis voller Emotionen und Leidenschaft.

 

Band Members Archie Lee Hooker (Lambert, Mississippi) as lead singer, Fred Barreto (Brazil) on lead guitar, Matt Santos (Brazil) on Hammond & Harmonica,  Nicolas Fageot (France) on bass und Yves “Deville” Ditsch (Luxembourg) on Drums 

Aktuelle Beiträge

Neuheiten

30. April 2021
25. April 2021
25. April 2021
25. April 2021

Kontakt

Rattay Music

Erzbergerallee 6

52066 Aachen

phone:+49 241 533676

email

© 2020 rattay music. All Rights Reserved.

Please publish modules in offcanvas position.