RODRIGO Y GABRIELA

RyGMettal EP cover web

Album: Mettal EP
Label: ATO Records/BMG
Vertrieb: Warner
VÖ: 29. November 2019
 

Auf ihrer brandneuen EP verneigen sich die mexikanischen Gitarrenvirtuosen RODRIGO Y GABRIELA vor den Metal-Ikonen Metallica, Megadeth und Slayer. Die „Mettal EP wurde standesgemäß exklusiv auf Vinyl am Black Friday (29. Nov. 19) veröffentlicht.

Tracklisting

„Battery“ (Metallica)

„Holy War“ (Megadeth)

„Season In The Abyss“ (Slayer)

Ab dem 31. Januar 2020 sind die 3 Titel der EP auch als Stream & Download auf allen relevanten Portalen erhältlich.

Alle 3 Titel der EP sind bereits im MPN verfügbar!

„Seit gut zwanzig Jahren drücken Rodrigo Sanchez und Gabriela Quintero ihre Liebe zum Metal auf ihren Nylon-Saiten bespannten Akustikgitarren aus. Sie haben seither einen eindrucksvollen Albumkatalog veröffentlicht, der ihre außerordentlichen Fähigkeiten widerspiegelt, harte Rock-Sounds in akustische Instrumentalversionen zu verwandeln. Nun legen sie ihre bisher überraschendsten Aufnahmen vor.“ - NPR Music

Am 29. November erschien die EP via ATO Records als einseitig gepresste und auf 2.500 Exemplare limitierte 12“-Record Store Day-Erstausgabe auf Vinyl. Auf der B-Seite befindet sich eine exklusive Kunst-Ätzung. Auf der Nachfolge-EP zum letzten Studioalbum „Mettalvolution“, das gerade in der Kategorie Best Contemporary Instrumental Album für einen GRAMMY nominiert wurde, verneigen sich Rodrigo Sanchez und Gabriela Quintero in Form von drei bisher unveröffentlichten Coverversionen ihrer Lieblingssongs vor den Ikonen des Thrash-Metal: Neben Metallicas „Battery“ sind auf der EP noch packende Remakes von Megadeths „Holy War“ sowie Slayers Metal-Epos „Season In The Abyss“ enthalten. Alle drei Tracks wurden von Sanchez im norwegischen Oslo aufgenommen und produziert, bevor man die Versionen im bandeigenen Lumbini Studio im mexikanischen Ixtapa im Bundesstaat Zihuatenejo finalisierte. Die „Mettal“-EP wurde von Jim Monti (Slipknot, Metallica, Korn) abgemischt und vom Grammy-ausgezeichneten Producer Ted Jensen (Bring Me The Horizon, Disturbed, Halestorm) im Sterling Sound Studio in Nashville gemastert.

„Unsere Vorliebe für Metallica ist kein großes Geheimnis“, so Sanchez. „Das ‚Master Of Puppets’-Album hat für uns alles verändert, seitdem wir es zum ersten Mal vor vielen Jahren hörten.“ Quintero ergänzt: „Wir spielen schon seit vielen Jahren Teile aus `Battery` während unserer Konzerte. Wir sind froh, endlich die vollständige Version für unsere Fans zu veröffentlichen. Wir möchten unseren Fans danken, dass sie uns auf dieser Reise begleiten und verneigen uns natürlich auch vor Metallica für ihre phantastische Musik.“

„Mit ihrem virtuosen Gegenentwurf aus Rhythmus und Melodie machen Rodrigo und Gabriela Percussion und Gesang überflüssig. Ihr auf Heavy Metal-Einflüssen basierender, akustischer Signaturesound ist filigraner Rock’n’Roll.“ - Billboard

Mit ihrem aktuellen Album „Mettavolution“ gelang Rodrigo Y Gabriela 2019 ihr spektakuläres Hitparaden-Debüt. Mit seinem fünften Studioalbum veröffentlichte das Duo sein erstes neues Material seit mehr als fünf Jahren. „Mettavolution“ enterte die Billboard „Americana/ Folk Album“-Charts auf dem 1. Platz und verkaufte bereits in der ersten Woche über 11.000 Einheiten – die bisher erfolgreichste Verkaufswoche des Duos. Zusätzlich kletterte der Longplayer auf den 2. Platz der Billboard „Rock Album“-Charts, den 10. Platz der „Top Album Sales“ sowie auf Platz 71 der SoundScan/ Billboard 200-Charts.

Momentan befinden sich Rodrigo Y Gabriela auf großer Tour durch Nordamerika, die am 19. November in St. Louis startete und die am 21. März 2020 während des Tecate Pa`l Norte Festivals im mexikanischen Monterrey ihren Abschluss findet.

Mit mehr als 1,5 Millionen global verkauften Tonträgern haben sich Rodrigo Y Gabriela als das ungewöhnlichste und erfolgreichste Akustikgitarren-Duo der Welt etabliert. Zwei echte Meister ihres Instruments, die über ein unnachahmliches Gespür für Melodie, Energie und Rhythmus verfügen. 

Aktuelle Beiträge

03. Januar 2020
03. Januar 2020
03. Januar 2020
03. Januar 2020

Neuheiten

03. Januar 2020
03. Januar 2020
03. Januar 2020
03. Januar 2020

Tourneen

27. März 2018

Kontakt

Rattay Music

Erzbergerallee 6

52066 Aachen

phone:+49 241 533676

email

© 2016 rattay music. All Rights Reserved.

Please publish modules in offcanvas position.