STU MINDEMAN

StuMindeman web

Album: Woven Threads
Label: Sunnyside Records
Vertrieb: Good To Go
VÖ: 15. Februar 2019
 

Es ist erstaunlich, wie sich manchmal Menschen und Orte aus der eigenen Vergangenheit irgendwann im Laufe der Zeit miteinander verbinden. Der in Chicago beheimatete Pianist und Komponist Stu Mindeman hat als Kleinkind noch einige Jahre in Chile gelebt. Als Erwachsener besuchte Mindeman Chile nochmals, lernte die dortige Kulturszene kennen und beschloss ein Projekt umzusetzen, dass Chiles Musiker und seine legendären Schriftsteller feiert; daraus ist nun sein neues Album Woven Threads hervorgegangen. 

 

Als Mindeman gerade geboren war, nahm sein Vater ein Jobangebot des chilenischen Symphonieorchesters an; die Familie lebte daher einige Jahre in dem Land. Mindeman war zu jung um direkt beeinflusst zu werden, aber er lernte durch Aufnahmen, die seine Eltern nach Hause mitbrachten, die Chilenische Volksmusik kennen und gewöhnte sich an deren Klänge. Zudem begann er von guten Freunden der Familie, mit denen er Zeit verbrachte, Spanisch zu lernen.

Aus dem kleinen Jungen wurde im Lauf der Jahre ein vielbeschäftigter Pianist, Komponist, Arrangeur und Produzent. Mindeman ist schon auf der ganzen Welt zusammen mit bedeutenden Musikern - wie Branford Marsalis, Kurt Elling, Antonio Sanchez und vielen anderen - aufgetreten. Sein 2014 veröffentlichtes Debutalbum, In Your Walking Eyes: Poems by Langston Hughes, wurde von den Kritikern in den höchsten Tönen gelobt.

2017 kehrte Mindeman nach Chile zurück. Sofort vertiefte er sich in die moderne chilenische Musikszene und lernte eine Reihe gleichgesinnter Musiker kennen, die Folk, Jazz und lateinamerikanische Musikstile verwendeten, um sich künstlerisch auszudrücken. Diese Musikerkollegen bildeten in der Folge den Kern von Mindemans neuem Projekt. Die gefeierte Sängerin Francesca Ancarola zeichnete sich durch ihr Interesse für Jazz und lateinamerikanische Musik aus. Der Bassist Milton Russell und der Drummer Carlos Cortez Diaz rundeten die Rhythmusabteilung ab. Als er seine Idee weiterentwickelte, begann sich Mindeman immer stärker auf die Gedichte der beiden revolutionären Chilenen, Violeta Parra und Víctor Jara zu fokussieren. Parra und Jara waren in der Nueva Canción Chilena Bewegung ihres Landes aktiv und sind aufgrund ihres Auftreten gegen Diktator Augusto Pinochet geradezu legendär...

Aktuelle Beiträge

10. März 2019
10. März 2019
06. März 2019
06. März 2019

Neuheiten

06. März 2019
06. März 2019
06. März 2019
06. März 2019

Tourneen

10. März 2019
10. März 2019
19. Oktober 2018
27. März 2018

Kontakt

Rattay Music

Erzbergerallee 6

52066 Aachen

phone:+49 241 533676

email

© 2016 rattay music. All Rights Reserved.

Please publish modules in offcanvas position.